Michael Stenger – Lebenslauf

Michael Stenger

Michael Stenger ist Vorstandsvorsitzender des Trägerkreis Junge Flüchtlinge e.V. und Gründer der Schulen SchlaU und ISuS. Mithilfe der Schulen, in denen junge Flüchtlinge eine Schulausbildung bekommen, ermöglicht er ihnen eine echte Chance auf Bildung, Beruf und die gesellschaftliche Integration in Deutschland.

Michael Stenger studierte „Deutsch als Fremdsprache“ und unterstützte bereits in seiner Studienzeit Flüchtlinge und Asylbewerber bei der Integration in Deutschland. Er arbeitete fünf Jahre als Pressesprecher und Geschäftsführer des Bayerischen Flüchtlingsrates. In seinem Spezialgebiet, dem Kosovo, arbeitete er als Menschenrechtsexperte für die bundesweite Arbeitsgemeinschaft PRO ASYL.

In München lehrte er unter anderem für Lehranwärter Deutsch als Fremdsprache am Goethe Institut und gründete die private Sprachenschule ISUS (Institut für Sprache und Sprachen). Er erkannte sehr bald, dass die herkömmlichen Deutschkurse unzureichende Bildungsmaßnahmen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge waren. Daraufhin erarbeitete er das Konzept der SchlaU-Schule und setzte sich mit viel Energie und Überzeugungsarbeit für deren Gründung in München ein.

Mit der Münchener Privatschule SchlaU erreicht Michael Stenger die wohl chancenlosesten jungen Menschen in Deutschland: Junge Flüchtlinge zwischen 16 und 21, die unter oft traumatischen Bedingungen nach Deutschland gekommen sind und hier nach wie vor auf eine unzureichende Willkommenskultur treffen. SchlaU schafft eine Alternative: Ein hoch engagiertes Team, unterstützt von einem breiten Netzwerk aus Vormündern, Psychologen, Sozialpädagogen, Anwälten und Ehrenamtlichen befähigt SchlaU-Schüler, junge Flüchtlinge aus aller Welt, in 2 bis 3 Jahren einen berufsqualifizierenden Schulabschluss zu erreichen, zum Teil beginnend mit der Alphabetisierung. Im Anschlussprojekt „SchlaUzubi“ werden die in Ausbildung oder weiterführende Schulen vermittelten Absolventen bis zum Ende ihrer Ausbildung begleitet und somit jegliche Ausbildungsabbrüche verhindert. Die Gewährleistung der Nachhaltigkeit – bis zum Eintritt in den Arbeitsmarkt – stellt sowohl für das Individuum als auch gesamtgesellschaftlich einen bedeutenden Gewinn dar.

Im Jahr 2012 gründete er ISuS (Integration durch Sofortbeschulung und Stabilisierung), wo neu angekommene junge Flüchtlinge Schulbildung erhalten.